Sonntag, 4. Januar 2015

Mein 365 Tage Quilt

Hallo und herzlich Willkommen 2015!
Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und habt die ersten Tage gut verlebt.
Letztes Jahr im Januar startete Uli von Das Königskind die Aktion rund um den 365TageQuilt.
Nach einigen Tagen bedenkzeit entschloss auch ich mich dazu das Abenteuer zu bestreiten.
Der Anfang war schnell gemacht und die Vorfreude groß.
Bis zur Halbzeit im Juli hatte ich das Quilttop auch immer relativ auf den neusten Stand.

Doch dann kam das zweite Halbjahr und der Quilt kam - wie vieles andere - zum Stillstand.
Entweder es fehlte die Zeit, die Lust oder irgendetwas anderes hielt mich vom Arbeitszimmer fern.
Ja, das zweite Halbjahr 2014 war nicht meins.

Im Oktober dann sah ich auf Instagram immer mehr Bilder von fast fertigen oder gar schon gequilteten 365TageQuilts. Hmmmm... da kribbelte es dann doch wieder in den Fingern und ich verschaffte mir erstmal einen Überblick über meine noch vorrätigen Quadrate und fing dann ein paar Tage später an die fehlenden Blöcke aufzuholen.

Zeitfresser war schon von Anfang an übrigens das zusammenpuzzeln der Blöcke. Da musste dann manchmal auch eine Pause sein, weil der Kopf total blockiert war oder einfach nur noch alles doof. ;) Klingt nun vielleicht komisch aber eventuell kann das ja auch irgendwer ein wenig nachvollziehen. *lach*


Im Dezember war es dann soweit, die letzte Blockreihe war an das Top genäht und alles fein gebügelt und bereit zum quilten. Vlies lag schon seit dem Frühjahr bereit und der Plan der Rückseite wurde in letzer Minute noch einmal komplett umgeworfen.
Der erste Plan der Rückseite war dieser tolle helle Kuschelplüsch von Hilco... dann war es ein bunter Baumwollstoff. Ein grüner Baumwollfleece lag auch noch im Arbeitszimmer und zum Schluss trudelten hier noch zwei Mircofleecestücke in anthrazit und petrol ein.
Jaja... wer die Wahl hat, hat die Qual.....

Schlussendlich hieß die Frage nur noch:
anthrazit oder petrol
denn das Mircofleece ist kuschelig aber nicht so dick und meine größte Sorge an diesem ganzen Projekt war das quilten - ob meine Maschine das so schaffen würde wie ich das gerne hätte und der Durchlass ist auch eher einer der schmaleren Sorte.



 Nach dem Auslegen der drei Lagen und dem Stecken der gefühlten 1000 Sicherheitsnadeln dann am nächsten Tag die erste Quiltnaht. Es hat alles super geklappt. Wie am Schnürchen... und dann folgte Meter um Meter Naht..... gähn... nur gut das immer wieder andere Stoffe vorbeihuschten. Sonst wäre ich wahrscheinlich immer noch nicht fertig. ;)

Damit auch ganz deutlich klargestellt ist wessen Decke das ist, hat sie gleichmal ein Namensschild bekommen. ;) Das Stoffstück hat mir Silke bei einem unserer Treffen geschenkt und es suchte noch den geeigneten Platz. Besser geht es eigentlich nicht, finde ich.


Nach dem Quilten fehlte nur noch das Binding. Ehrlich gesagt freute ich mich darauf schon seit Anfang des Jahres. Auf den Moment mit Nadel, Faden und dem fast fertigem Quilt ganz gemütlich auf dem Sofa. Schon halb unter der Decke verschwunden..... hach.
Das Binding (auch hierfür gab es schon gewisse Ideen) wurde ebenso wie die Rückseite noch einmal komplett über den Haufen geworfen. Kurz vor Weihnachten. Also noch ganz schnell diverse Stoffe bestellt... nur gut das die Lieferung so gut und schnell geklappt hat.


Und da liegt er nun mein 365TageQuilt.
Als ich ihn das erste Mal komplett ausgebreitet im Wohnzimmer liegen sah, hatte ich Tränen in den Augen. Vor Glück, Erleichterung, Freude, Herzblut und weil ich einfach total verliebt bin in dieses Teil. Und weil alle Zweifel ob ich das überhaupt schaffen würde in dem Moment beiseite gewischt waren. Schon wahnsinn wieviel Gefühl an einem solchen Projekt hängen können.

Mit einer Größe von 1,5x2,4m ist er einfach riesig. Und viel zu lang... also 2,2m hätten auch locker gereicht. ;) Wobei man in den unteren Teil auch wunderbar die Füsse einwickeln kann wenn sie mal frieren. *g* Die nächsten Decken werden aber wieder kürzer. *lach* Noch ist er ein wenig steif, da hoffe ich mal das sich das mit der Zeit noch ändern wird. Denke da ist in den nächsten Tagen mal ein Termin mit der Waschmaschine fällig.


Zum Abschluss nun noch einmal die Eckdaten kurz zusammengefasst:

Größe: 150x240cm
360 Stoffquadrate á 10x10cm (Zuschnitt: 11,5x11,5cm)
kein Stoff ist doppelt vorhanden... Ausnahme gleiches Muster - andere Farbzusammenstellung
Volumenvlies Freudenberg 277 Cotton von Aladina
Mircofleece Thermo-Fleece Sarnen petrol von Aladina
Binding Bella Solids Etchings Slate von Stoffsalat


Eben beim einfügen der Links habe ich gesehen das der erste Post am 05.Januar 2014 online erschienen ist. Heute haben wir den 04.Januar 2015... perfekt getimet.
365 Tage Quilt.... Projekt abgeschlossen.
(Ahh halt noch nicht ganz.... die Designwand muss ich noch fertigbestücken...)

So und nun...  gibt es ein Projekt 2015???
Ja das gibt es und wahrscheinlich werden es 2 die sich durch mein Jahr ziehen werden.
Zum einen arbeite ich mich zur Zeit in Photoshop Elements 2013 ein... einem neuen Laptop sei Dank.

Zum anderen habe ich mir überlegt das es auch 2015 eine Jahresdecke geben wird. Nicht wieder einen 365TageQuilt und auch nicht wieder mit so vielen einzelnen Quadraten. ;) Der Plan dafür liegt schon auf dem Tisch es fehlen nur noch ein paar kleine Änderungen. Wenn das ganze Projektpäckchen zugeschnürt ist werde ich es hier natürlich vorstellen.

Hoffe ich habe euch heute nicht allzusehr "zugetextet".
Die Schreiblust ist wieder da und konnte unmöglich aufgehalten werden.
Das versteht ihr hoffentlich. :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche
Herzliche Grüße
Yvonne


Kommentare:

  1. Wow. Was ein schöner Quilt. Da kannst du mit Recht stolz drauf sein. Und kein Stoff doppelt? Wahnsinn, wie behält man da den Überblick? Klasse das er trotzdem so harmonisch aussieht.
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Wow, wow und nochmal wow, ich finde dein Quilt super, das Binding hätte ich jetzt gern näher zu sehen, stelle mir das ja ultraaufwendig vor mit Hand anzunähen. Kannst mit Recht stolz sein.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Großartig, die riesige Decke :-)
    LG kik

    AntwortenLöschen
  4. vielen Dank für´s "zutexten" *lach*
    das laß sich wirklich herrlich und war mir eine Freude ♥
    ebenso wie das Betrachten deiner Fotos! :o)
    ich wünsche dir unzählige herrlich gemütliche Kuschelstunden unter diesem deinen Quittraum und sende viele liebe Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Da hat sich wirklich jede Minute gelohnt, die Du an dem Quilt gesessen hast, ein Prachtstück ! Wie harmonisch die Farben trotz der vielen Stoffe zusammen passen, dieser Quilt ist wirklich ein Augenschmaus !!! LG Robina

    AntwortenLöschen
  6. Ach Yvonne, die ist wirklich wunderschön geworden! Da kannst Du echt stolz auf dich sein.
    Es muss ein wunderbares Gefühl sein, damit auf dem Sofa zu liegen.
    Viel Spaß dabei und ganz liebe Grüße!
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Die Decke ist wunderschön geworden. Ich hab ja irgendwie zwischendurch aufgegeben. Na vielleicht wird sie ja Ende diesen Jahres fertig. :p

    Photoshop Elements 13 ist übrigens auch mein diesjähriges Projekt. Es fing schon damit an, dass ich die falsche Version gekauft habe und ich vorhin erstmal mit Adobe telefonieren musste. :p Dir ganz viel Erfolg dabei. :-)

    LG Conny

    AntwortenLöschen
  8. Dein Quilt ist wunderschön geworden! Wahnsinn, dass du keinen der Stoffe doppelt verwendet hast! So viele unterschiedliche hätte ich vermutlich nie zusammen bekommen...

    Ich wünsche dir ganz viele kuschelige Stunden unter deiner traumhaften Decke!

    Ganz liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  9. Dein Quilt ist einfach nur der Knaller! ♥ Da hätte ich auch Tränen in den Augen gehabt - wie wunderschön der ist! Und wie viel Arbeit!! 2014 war das für mich völlig utopisch, mal gucken, was 2015 bringt.

    Ganz liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  10. SO schön!

    Ich liebe das auch - unter dem fast fertigen Quilt sitzen und das Binding von Hand annähen ...

    AntwortenLöschen
  11. Der Quilt ist so toll geworden von vorne bis hinten und von allen Seiten. Das er auch die Füße warm hält ist doch super :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  12. Yvonne, Deine Decke ist wunderschön geworden! Und Du hast wirklich einen ganz wunderbaren Stoffgeschmack, das sieht man an jeder dieser Quadrate!

    Liebe Grüße und alles Gute für 2015
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Dein Quilt ist traumhaft schön geworden! Schon die Zusammenstellung deiner einzelnen Blöcke im Laufe des Jahres hat mir sehr gut gefallen! Ich tüftle auch gerade an meinem Quiltprojekt für 2015, denn diese Reise war einfach zu schön!

    Alles Liebe, Betina

    AntwortenLöschen

Herzliche Willkommen,
schön das du mir eine Nachricht hinterlassen möchtest, das freut mich sehr. :0) Werde sie dann bald freischalten. Fragen aus euren Kommentaren werde ich wenn möglich per Mail oder über die Antwortfunktion beantworten. Also vielleicht dann noch einmal reinschauen. ;0)
Leider musste ich die anonymen Kommentare ausschalten da einfach zu viel Spam in letzter Zeit eingegangen ist.
Herzliche Grüße
Yvonne