Montag, 17. Juli 2017

Summer Sampler 2017 | Summer Star Medallion | Teil 1


Quilt Projekt Nummer 4 in 2017
Über Instagram hab ich diesen Quiltalong entdeckt und konnte einfach nicht ohne "sign up" dran vorbei. Das lag daran das mir der Musterquilt schon sehr gut gefallen hat. Aus Kona Cotton Solids und eine Mischung aus "normalen" und paper-pieced (sprich auf Papier genähten) Blöcken. Letzteres hatte ich noch nie gemacht. Warum also nicht die Gelegenheit nutzen um es auszuprobieren. ;) 

 
Und so landet nun seit 10 Wochen jeden Montagmorgen eine eMail mit dem Link zur neuen Anleitung in meinem Postfach.
Jede Woche ein Block - ist ja nicht viel. 
Hinke trotzdem hinterher ... 4/10 sind fertig

 
Bei der Wahl meiner Stoffe (auf dem ersten Bild ist die finale Farbauswahl) hab ich mich an denen orientiert die auch im Musterquilt und den Anleitungen verwendet werden. Allerdings hab ich sie etwas verändert. Gelb, grün und ein dunkelblau kamen hinzu, andere fielen weg oder wurden getauscht. Mein Hintergrund ist ein silbergrau. Das lag hier praktischerweise noch rum.  
Da jeder Block wahlweise in 6" oder 12" genäht werden kann habe ich erstmal ein wenig gemalt und die Blöcke hin und hergeschoben. 



Paper-piecing ist übrigens sehr interessant und wenn man erstmal den Dreh raus hat wie genau nun die Teile auf die Schablone müssen läuft es fast wie von selbst. Man kann allerdings - im Eifer des Gefechts - auch einige "lustige" Fehler einbauen. ;)


So wie hier zum Beispiel - Das rote Teil hätte nach links umgeklappt werden müssen bevor das türkise angenäht wird. ;) Also ... Wo war nochmal der Nahttrenner? 
Was ich noch für mich rausfinden muss ist das Zusammensetzen der einzelnen Blocksegmente. Mit oder ohne Papier ... da muss ich mich noch weiter reinfuchsen ... ich mag es ja nicht so wenn sich die Nähte nicht so richtig treffen. Mal abgesehen von meinem eigenen Toleranzbereich ;) 
Das hat mich grade beim Celestrial Star (großer Block) arg an meine Grenzen gebracht. Und einige Minuten mit dem Nahttrenner beschert.


Und da sind sie nun meine ersten 4 Blöcke. :) 
Die Farben mag ich sehr gern und ich bin total gespannt auf die nächsten Blöcke. 
 

Bevor es mit dem Summer Sampler Blöcken weitergeht sind aber nun erstmal die restlichen Tula Blöcke für den #100Days100Blocks2017 an der Reihe. Sonst bekomm ich die nicht mehr pünktlich zusammen. 

Wer noch mehr Informationen zum Summer Sampler 2017 | Summer Star Medallion Quilt haben möchte findet sie unter anderem bei Lee von freshly pieced. 

Wünsche euch einen schönen Montag.
Herzliche Grüße
Yvonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzliche Willkommen,
schön das du mir eine Nachricht hinterlassen möchtest, das freut mich sehr. :0) Werde sie dann bald freischalten. Fragen aus euren Kommentaren werde ich wenn möglich per Mail oder über die Antwortfunktion beantworten. Also vielleicht dann noch einmal reinschauen. ;0)
Leider musste ich die anonymen Kommentare ausschalten da einfach zu viel Spam in letzter Zeit eingegangen ist.
Herzliche Grüße
Yvonne